Solvaro

Perforierte Metallbauteile

Entwicklung und Herstellung

sind unsere Kernkompetenzen

Perforierte Metallbauteile bewältigen bei zahlreichen technischen Anwendungen einen anspruchsvollen Spagat zwischen technischen, funktionalen und optischen Anforderungen: Sie müssen möglichst luftdurchlässig sein, sollen unerwünschte Partikel aber zuverlässig aus der Luft filtern. Die filigranen Stege des Lochblechs sind teilweise gerade einmal 0,5 mm dünn – müssen aber hohen Belastungen standhalten und möglichst stabil sein. Ganz nebenbei soll das Bauteil natürlich auch noch den optischen Ansprüchen des Anwenders gerecht werden.

Entsprechend kompliziert ist der Fertigungsprozess perforierter Metallbauteile: Metallblech wird in einem mehrstufigen Verfahren perforiert, entgratet, tiefgezogen und schließlich beschichtet, wobei jede Menge Fingerspitzengefühl und Erfahrung gefragt sind. Doch die Mühe lohnt sich: Perforierte Metallbauteile von Solvaro genügen höchsten Ansprüchen in puncto Luftdurchlässigkeit, Filterwirkung, Stabilität und Ästhetik. Das Einsatzspektrum unserer Bauteile ist entsprechend vielseitig und reicht von Agrarmaschinen und Baumaschinen über Busse und LKW bis zu Serverschränken.

Sie möchten mehr erfahren?

Dann lesen Sie hier unseren Praxisbericht:
Die Kunst der Konstruktion

Möchten Sie mehr zum Thema perforierte Metallbauteile erfahren?

Martin Schneider
Leiter Anwendungstechnik
+49 7021 8048-110

Perforierte Metallbauteile

Praxisberichte