Kindern Zukunft stiften

Die SOLVARO Stiftung gibt zum 10 jährigen Jubiläum einen Kalender heraus

Kirchheim/Teck im November 2009. Seit zehn Jahren unterstützt die Stiftung der SOLVARO GmbH Familien in Ungarn, die Waisenkinder aufnehmen. Der Kalender „Mit Kinderaugen durchs Jahr 2010“ dokumentiert das Resultat der Stiftungsarbeit – glückliche Kinder.

Als Unternehmen Verantwortung für sein Umfeld übernehmen

Im Juni 2000 beschloss die Firma SOLVARO, mit Sitz in Kirchheim / Teck, einen Teil ihrer Gewinne, die auch durch die Produktion im ungarischen Szekszard erwirtschaftet werden, Land und Menschen zurückzugeben. Da die staatliche Unterstützung von Pflegefamilien die Waisenkinder aufnehmen in Ungarn gering ist, sah das Unternehmen seinen Einsatz hier gut platziert. Um Hilfe von der SOLVARO Stiftung zu bekommen, müssen die Pflegefamilien mindestens zwei Kindern ein Heim bieten und die offiziellen Vorraussetzungen zur Aufnahme von Kindern erfüllen. Bis heute wurden die Pflegefamilien mit ca. 100.000 Euro unterstützt.

Waisenkinder brauchen besondere Zuwendung und Fürsorge

In einer Familie mit elterlicher Zuwendung aufzuwachsen ist für die meisten Kinder Normalität und das Fundament für eine glückliche Zukunft. Für ein verlassenes Kind, wie Anna, die mit zwei Jahren in eine Pflegefamilie kam, ist es auch Heilung von einer traumatischen Vergangenheit. Der Alkoholmissbrauch ihrer Mutter hatte bei Anna psychische und physische spuren hinterlassen. Sie war unterernährt, scheu und lächelte selten. In der Pflegefamilie entwickelte sie sich zu einer normalen jungen Frau, die bald die Fachschule abschließen und auf eigenen Füßen stehen wird.

Das Engagement geht weit über finanzielle Unterstützung hinaus

Anna`s Pflegeeltern werden nicht nur finanziell unterstützt, auch eine psychologische Betreuung der Kinder wird durch die SOLVARO Stiftung ermöglicht. Zur Normalität einer Familie gehört aber mehr, deswegen bietet die SOLVARO Stiftung zum Beispiel Feriencamps und andere Veranstaltungen zum unbeschwerten Kindsein und nicht zuletzt Erfahrungsaustausch unter den Eltern an. Auch die Kirchheimer Belegschaft der SOLVARO GmbH engagiert sich regelmäßig mit der Organisation von Spendenaktionen und hilft so ihrem früheren Geschäftsführer und Gründer der Stiftung Karl-Hermann Geiger bei seiner Arbeit. Bei ihm kann auch der Kalender unter karl-hermann.geiger@solvaro.com bestellt werden.

Die SOLVARO Stiftung für Aufnahme von Waisenkindern in Familien

Die SOLVARO Stiftung unterstützt Familien in Ungarn, die mehrere Waisenkinder aufnehmen. Ziel ist es möglichst vielen Kindern das Aufwachsen in der Normalität einer Familie zu ermöglichen, und ihnen somit bessere Chancen im Erwachsenenleben einzurichten.