Mehr Luft – kühler Motor – weniger Abgase

Spezial-Umformung von Kühlergitter erhöht luftdurchlässige Fläche um 6%

Kirchheim/Teck im März 2012: Die Abgasnormen für Kraftfahrzeuge werden immer strenger. Wesentliche Innovationstreiber um diese zu erfüllen finden sich auch im Bereich der Motorkühlung. Den Entwicklern von Solvaro ist es mit einer besonderen Umformung von Lüftungsgittern gelungen die luftdurchlässige Fläche um 6% zu erhöhen und somit ein neues Maximum an Luftzufuhr zu ermöglichen.

Viel Luft aber kein Schmutz

Zwei Gegenpole die man nicht so einfach in die Balance bringt. Doch die Anforderungen an Lüftungsgitter von Baumaschinenherstellern sind hoch. Ihre Kühler brauchen ein Maximum an Luftzufuhr ebenso wie ausreichend Schutz gegen Laub, Erde und anderen Schmutz.

Das gilt auch für die Fahrzeuge von Multicar, für die die Solvaro GmbH ein Lüftungsgitter entwickelte. Die ideale Lochung, nämlich Hv 2- 2,25, war schnell gefunden. Doch mit dem damit erreichbaren freien Querschnitt von 64% gaben sich die Entwickler in Kirchheim unter Teck nicht zufrieden.

Vergrößerte Oberfläche durch Wellenform

Die Lösung für eine noch größere Luftzufuhr und somit effizientere Kühlung liegt in der Form des Kühlergitters. Durch eine wellenförmige Umformung des Gitters wird, bei gleicher Größe und gleicher Lochung, eine größere luftdurchlässige Fläche erreicht – nämlich eine, die rund 70 % beträgt. Also eine Steigerung um 6%. Anwendung findet das Gitter am Multicar All-Rounder M27.